Creativa Schlafcenter AG – Wehntalerstrasse 539 – 8046 Zürich – 044 371 72 71kontakt@creativa-schlafcenter.ch

Warum eskalieren Verspannungen und Schmerzen nachts?

Schuld daran ist oft der sogenannte «Teufelskreis der Verspannungen». Die Schmerzen und Verspannungen, die wir mit ins Bett nehmen, bauen sich meist tagsüber multifaktoriell auf. Dazu gehören Faktoren wie unsere körperliche Verfassung, verkürzte bzw. verklebte Muskeln, Fehlhaltungen im Alltag, körperliche Beschwerden, unzureichend trainierte Muskulatur, psychische Gesundheit und /oder ein ungünstiges Bett. 

Während nachts die Reise Richtung Tiefschlaf geht, bewegen wir uns kaum. In der REM-Phase (Traumphase) ist die Muskulatur sogar über einen kurzen Zeitraum komplett bewegungslos, sodass die Muskulatur nur gering bis keine Entlastungsbewegungen macht. Liegt man zusätzlich in einer ungünstige Liegepositionen, baut sich zu den schon vorhandenen und ins Bett mitgenommenen Schmerzen und Verspannungen, noch weitere Spannung auf. Der Körper verharrt so über eine längere Zeit in einer unnatürlichen Position und die Spannung nimmt weiter zu, bis hin zum Schmerzreiz. Somit erklärt sich auch, dass die Spannung stetig zunimmt und es schlussendlich während der Nacht eskalieren kann. 

Wir empfehlen daher vor dem Schlafengehen bewusst zu entspannen oder gezielt die verspannte Muskulatur zu dehnen und gezielt Muskeln zu trainieren.

Verspannungen, teufelskreis der Verspannung
Teufelskreis der Verspannung, Auslöser Verspannungen in der Nacht

Verfasst von:

Daniela Zimmermann

kontakt@creativa-schlafcenter.ch

am 8. Mai 2024

Verfasst von:

Daniela Zimmermann

kontakt@creativa-schlafcenter.ch

am 8. Mai 2024

Jetzt kostenlos anmelden

Erhalten Sie spannende Tipps zum Gesunden Schlafen und exklusive Angebote direkt per E-Mail.