Creativa Schlafcenter AG – Wehntalerstrasse 539 – 8046 Zürich – 044 371 72 71kontakt@creativa-schlafcenter.ch
TERMINE NACH VEREINBARUNG

Schlafzimmer oder Abstellkammer

Machen Sie ihr Schlafimmer zur persönlichen Wellness Oase

Immer wieder sehen wir, wenn wir bei Kunden zu Hause sind, wie das Schlafzimmer zum Büro oder Allzweckraum umfunktioniert wurde. Nebst gesunder Ernährung, genügend Bewegung, einer guten Matratze mit Lattenrost, ist es auch wichtig, dass unser Schlafzimmer ein Ort der Entspannung wird. Denn Schlaf gehört zu den Dingen, welche wir nicht genug haben können. Hier ein paar Tipps, wie ein Schlafzimmer aussehen sollte:

  • Betthygiene

Es ist wichtig, dass wir die Bettwäsche wöchentlich wechseln. So sorgen wir dafür, dass Milben und Co. keine Chance haben sich im Bett auszubreiten. Die Bettwäsche sollte bei 60° gewaschen werden.

  • Farben

Farben tragen dazu bei, dass wir uns wohlfühlen. Sei es bei den Kleidern die wir tragen oder natürlich auch bei der Bettwäsche. Da das Bett ein Ort der Ruhe und Entspannung ist, sind beruhigende Farben dort sehr wichtig. Blau-, Grün- Violett oder Rosatöne oder auch sanfte Erdtöne wie Grau, Beige oder Taupe eignen sich hervorragend für Bettwäsche.

  • Home Office im Schlafzimmer

Eigentlich wissen wir es ja; kein TV oder Handy im Schlafzimmer. Ein wichtiger Grund warum das Handy nicht als Wecker benutzt werden soll, das blaue Licht, das es abgibt. Das stört die Melatonin-Produktion und lässt uns schlechter schlafen.

  • Schlechte Luft

Die Luftfeuchtigkeit sollte im Schlafzimmer zwischen 40 und 60% liegen, beim Zubettgehen eher im unteren Bereich. Denn über Nacht kann die Luftfeuchtigkeit durch Atemluft und das nächtliche Schwitzen um bis zu 10% ansteigen.

  • Fehlende Rückendeckung

Man kennt es vom Feng Shui, der Mensch möchte gerne eine Rückendeckung. Wir fühlen uns geborgen, wenn das Bett mit dem Kopfende an der Wand steht und man von dort aus Tür und Fenster gut im Blick hat, obwohl man ja schläft. Also ist es von Vorteil, wenn wir das Bett an eine Wand stellen.

Daniel Zimmermann

Verfasst von:

Daniel Zimmermann

zimmermann@creativa-schlafcenter.ch

am 7. Juli 2022

Daniel Zimmermann

Verfasst von:

Daniel Zimmermann

zimmermann@creativa-schlafcenter.ch

am 7. Juli 2022

Jetzt kostenlos anmelden

Erhalten Sie spannende Tipps zum Gesunden Schlafen und exklusive Angebote direkt per E-Mail.