Creativa Schlafcenter AG – Wehntalerstrasse 539 – 8046 Zürich – 044 371 72 71kontakt@creativa-schlafcenter.ch

Schlafen statt schwitzen – was kann helfen?

Jeder Mensch schwitzt in der Nacht – der eine mehr, der andere weniger. Das ist ganz normal und sogar gut! Schwitzen dient der Wärmeregulierung des Körpers und trägt gleichzeitig zur Absonderung von Giftstoffen und der Entschlackung des Körpers bei. 80% des Bettklimas (Wärme und Feuchtigkeit) wird durch die Decke beeinflusst. Jeder Mensch hat zudem ein ganz individuelles Wärmeempfinden.

Die Luft im Schlafzimmer steht und der Schweiss klebt am Körper. Wenn die Temperaturen im Sommer Höchstwerte erreichen, leidet oftmals der Schlaf.

Das Duvet liegt schwer auf dem Körper, man wälzt sich schwitzend im Bett hin und her. An Schlaf ist gar nicht erst zu denken: Wenn es im Sommer nur noch wenig bis gar nicht mehr richtig abkühlt, sorgt die Hitze oftmals für schlaflose Nächte. Und glaubt man den Klimaforschern, werden die Sommer eher wärmer als kälter werden. Höchste Zeit also, sich über das richtige Sommerduvet Gedanken zu machen.

Über die Haut scheidet der Körper in der Nacht bis zu 0,5 Liter Feuchtigkeit aus. 80 Prozent davon gelangen ins Duvet, 20 Prozent fängt die Matratze auf. Ist die Bettdecke nicht genügend atmungsaktiv und temperaturregulierend, können sich Feuchtigkeit und Wärme während des Schlafens unter dem Duvet stauen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auf Dauer auch ungesund für den menschlichen Organismus. Der Schlaf ist unruhig und der Körper kann sich nicht erholen, darunter leidet die Schlafqualität oft immens. Das gilt in jeder Jahreszeit, besonders aber im Sommer unterschätzen immer noch viele die regulierende und entspannende Wirkung, die ein Sommerduvet mit der richtigen Füllung auf das Schlafklima und die Schlafqualität hat.

Geeignete Materialien für ein Sommerduvet

Im Sommer sehr geeignet, sind Leinenstoffe, sie wirken kühlend, feuchtigkeitsregulierend, atmungsaktiv und sind pflegeleicht waschbar bei 60 Grad. Auch Lyocell hat diese Eigenschaften und ist ausserdem noch für Allergiker geeignet. Daunen sind extrem leicht und anschmiegsam und haben einen raschen Feuchtigkeitstransport. Eine Besonderheit sind sogenannte aktive Duvets. Es gibt sie wahlweise mit Daunen oder PES-Microfaser, sie reduzieren Temperaturschwankungen, sind klimaregulierend und für Allergiker geeignet.

Unser Tipp:

Es gibt unzählige verschiedene Duvet mit unterschiedlichen Materialien und wer die Wahl hat, hat oftmals auch die Qual. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei uns und lassen Sie sich kompetent zu Ihrem richtigen Duvet beraten. Denn bei uns können Sie nicht nur Kissen sondern auch Duvets zu Hause testen.

Nur wenn man die Temperatur regulieren kann, lässt sich auch der Feuchtigkeitshaushalt steuern. Deshalb nutzt die ceha5 ag Outlast-Phase-Change-Materialien (PCM), die überschüssige Wärme aufnehmen, zwischenspeichern und wieder abgeben können, um so ein optimales Feuchtigkeits- und Temperaturmanagement zu erzielen.

Die Outlast-Technologie funktioniert wie ein Eiswürfel in einem Glas Wasser. Schmilzt der Eiswürfel, dann nimmt er Wärme auf und kühlt so das Wasser. Outlast-Materialien in den Sleepline-Clima-Produkten arbeiten genauso. Produziert der Mensch Wärme im Bett, nimmt das Outlast-Material diese auf und kühlt den überhitzten Körper ab.


«Nicht zu warm…, nicht zu kalt…, genau richtig!» ist das Ziel von Sleepline Clima. Die einzigartigen klimaregulierenden Daunen- oder Faserduvets sind unsere meistgekauften Ganzjahres-Decken.

Verfasst von:

Daniel Zimmermann

zimmermann@creativa-schlafcenter.ch

am 15. Juni 2023

Verfasst von:

Daniel Zimmermann

zimmermann@creativa-schlafcenter.ch

am 15. Juni 2023

Jetzt kostenlos anmelden

Erhalten Sie spannende Tipps zum Gesunden Schlafen und exklusive Angebote direkt per E-Mail.